Zweigelt

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Entdecken Sie die Welt des Zweigelts

Zweigelt, auch als Rotburger oder Blauer Zweigelt bekannt, ist eine rote Rebsorte, die in Österreich und den angrenzenden Weinbauregionen anzutreffen ist. Die Sorte entstand aus einer Kreuzung von Blaufränkisch und St. Laurent im Jahr 1922 und wurde nach ihrem österreichischen Entwickler Dr. Friedrich Zweigelt benannt. Seine besondere Aromatik und hervorragende Qualität haben ihm schnell zum Aufstieg in die Welt der Spitzenweine verholfen. Doch warum sollte man genau diesen Wein probieren und unter welche Kriterien fällt er? Diese und weitere Fragen werden im folgenden Text beantwortet.

Warum sollte man Zweigelt kaufen?

Zweigelt und seine facettenreiche Aromenwelt

Zweigelt besticht durch seine facettenreiche Aromenwelt, die eine eindrucksvolle Geschmackstiefe offenbart. In jungen Zweigelt-Weinen gibt es dominante Noten von frischen Kirschen und saftigen Beeren, die sich im Abgang mit feinwürzigen Geschmacksnuancen wie Pfeffer, Gewürzen und Kräutern verbinden. In Barrique-ausgebauten Varianten entfaltet der Zweigelt eine noch größere Aromavielfalt und weist oft subtile Anklänge von Vanille, Zimt, Nelken oder sogar Schokolade auf. Prinzipiell ist er für seine frischen, fruchtgeprägten und samttanninlastigen Weine bekannt und für Weinliebhaber*innen, die eine Kombination aus Leichtigkeit und Aromenvielfalt schätzen.

Ein Alleskönner in der Weinwelt – die verschiedenen Stilrichtungen des Zweigelts

Egal ob jung und fruchtbetont oder gereift und komplex, Zweigelt erfreut sich einer enormen Stilvielfalt, die für jeden Geschmack und Anlass das passende Angebot bereithält. So kann man frisch ausgebauten, fruchtig-würzigen Zweigelt als idealen Begleiter für Grillpartys oder gesellige Zusammenkünfte einsetzen, während länger gereifter, in Barrique ausgebauter Zweigelt ein perfekter Begleiter für kulinarische Highlights ist. Ein Zweigelt Reserve oder ein Zweigelt Grande Reserve zum Beispiel, die nach strengeren Qualitätskriterien hergestellt und oft über mehrere Jahre hinweg im Holzfass gereift werden, bieten ein unglaubliches Genusserlebnis und eignen sich hervorragend für besondere Anlässe oder als Geschenkidee.

Eine österreichische Besonderheit auf internationalem Parkett

Zweigelt ist an Österreichs Weingütern und Weinrouten so verbreitet wie kaum eine andere Rebsorte. Mit einem Anbauanteil von rund 14 % ist er die meistangepflanzte rote Traube des Landes und trägt zu einem wichtigen Kulturgut und Tourismusfaktor bei. Doch auch international erfreut sich der Zweigelt zunehmend großer Beliebtheit, da er als Vermittler zwischen der deutschen Spätburgunderkultur und der italienischen Ripassotradition, ein geschmackliches Novum bietet. Zahlreiche Weinbewertungen und hohe Punktzahlen (bis zu 92 Parker-Punkte) bestätigen, dass Österreich mit dem Zweigelt eine erstklassige Rebsorte geschaffen hat, die durchaus mit anderen internationalen Spitzenvertretern mithalten kann.

Trotz hoher Qualität, ein Wein für jedes Budget

Ein weiterer Grund, warum man Zweigelt in seinem Weinrepertoire nicht missen sollte, ist die Tatsache, dass er aufgrund seiner Vielzahl an Ausbaustufen und Qualitätsstufen für jeden Geldbeutel etwas zu bieten hat. Einfache, qualitativ solide Einstiegsweine sind bereits ab wenigen Euro erhältlich, während gehobene und gereifte Versionen, die sich am oberen Preislimit bewegen, einem exzellenten Preis-Genuss-Verhältnis entsprechen. Sowohl für den alltäglichen Genuss als auch für den Abend in gehobener Gesellschaft kann Zweigelt die passende Antwort sein.

Zweigelt und seine harmonischen Kombinationsmöglichkeiten

Durch seine stilistische Vielfalt und seinen eher mittelkräftigen Körper sind Zweigelt-Weine besonders harmonisch und ausgeglichen und passen perfekt zu einer Vielzahl von Speisen. Die leichten, fruchtig-würzigen Zweigelt-Weine sind ideale Partner für Geflügelgerichte, Pasta, Pizza oder leichtere Fleischsorten wie Schwein oder Kalb. Reifere, gehaltvollere Varianten passen ausgezeichnet zu Wildgerichten, kräftigen Soßen oder Schmorgerichten. Austauschbar und proteingebunden eignet sich der Zweigelt auch als charmanter Begleiter zu edlem Fisch, der den Reichtum der österreichischen Küche spiegelt.

Fazit: Zweigelt – ein Wein, der überzeugt

Abschließend bleibt zu sagen, dass der österreichische Zweigelt neben den großen internationalen Rotweinsorten definitiv seinen Platz in der Weinwelt verdient hat und durch einen Kauf nicht zu kurz kommt. Ob als vielseitiger Allrounder, als Abrundung eines perfekten Menüs oder als hochwertige Geschmackserfahrung – der Zweigelt vermag es mit Leichtigkeit, unterschiedlichste Ansprüche und Gelegenheiten zu erfüllen. Entdecken Sie selbst die Vielfalt und den Charme dieser einzigartigen Rebsorte und lassen Sie sich von ihrem Potenzial überzeugen.

Kurzfakten zu Zweigelt im Überblick:

  • Rebsorte: Rot, Kreuzung aus Blaufränkisch und St. Laurent
  • Ursprung: Österreich (1922 von Dr. Friedrich Zweigelt entwickelt)
  • Aromen: Kirschen, Beeren, Pfeffer, Gewürze, Kräuter, Vanille, Zimt, Schokolade (je nach Ausbau)
  • Stilrichtungen: fruchtig-würzig, balanciert, barrique-gereift, Reserve, Grande Reserve
  • Anbaugebiete: Österreich, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Deutschland
  • Speisenempfehlungen: Leichte Fleischgerichte, Geflügel, Wild, Pasta, Fisch
  • Preissegmente: Von Einsteiger bis Premium-Qualität
  • Beliebtheit: Meistangebaute Rotweinsorte in Österreich, international auf dem Vormarsch
  • Potenzial: Solider Alltagswein, Speisenbegleiter, gehaltvolle Geschmackserfahrungen